Der von Ihnen verwendete Browser wird nicht unterstützt.

Bitte aktivieren Sie JavaScript, um diese Seite im vollen Umfang zu nutzen.

Grußwort Mark Konrad

Mark KonradDer diesjährige Anästhesiecongress steht unter dem Motto „Wissen vernetzen“. Zugleich wird in wenigen Tagen die neue Medical Device Regulation (MDR) vollständig in Kraft treten.

Was haben diese beiden Fakten miteinander zu tun?

Das Fach Anaesthesie mit seinen fünf Säulen, der Narkose, Intensivmedizin, Notfall und Schmerzmedizin ist das vernetzte Fach schlechthin. In nahezu allen Bereichen eines modernen Krankenhauses wird eine Anaesthesistin oder ein Anaesthesist in die Patientenversorgung involviert sein. Zugleich ist die Anaesthesie das Fach, in dem Entwicklungen und Trends der operativen wie konservativen Partnerdisziplinen aufgenommen und berücksichtigt werden müssen. Diese interdisziplinäre Verknüpfung ist der Kern der modernen Anaesthesie.

Zugleich ist Anaesthesie ohne moderne technische Entwicklungen nicht vorstellbar. Häufig sind diese in Kooperation mit der Industrie entwickelt worden. Die Beispiele sind vielfältig: Beatmung, Pulsoxymetrie, Monitoring, Ultraschall, es gibt zahllose Beispiele.

Mit der MDR werden sich die Zulassungsanforderungen an Medizinprodukte deutlich erhöhen. Der Schlüsselbegriff der neuen Gesetzgebung lautet „klinische Daten“ oder „real world data from application“, um Sicherheits- und Leistungsmerkmale aller Geräte nachzuweisen. Dies geht nur vernetzt zwischen Industrie und Klinik.

Wir betrachten die gestiegenen Anforderungen als Aufgabe aber auch als Chance in einen engeren Austausch mit den Anwendern, Ihnen, zu treten, uns zu vernetzen und von der Klinik zu lernen. Wir wollen besser verstehen, welche Produkte in Zukunft im Alltag wirklich hilfreich sind und dafür Sorge tragen, dass diese Produkte sicher und leistungsfähig zu Ihrer Verfügung stehen.

In diesem Sinne wünsche ich allen Teilnehmern einen lehrreichen, interessanten und vernetzten Kongress.

Mark Konrad
Getinge Deutschland GmbH
Vertreter der Industrie